24.08.2009 - Stadtwerke Lippstadt senken Gaspreis um 22 % - Dankeschön an treue Gaskunden - Strompreis bleibt stabil

Hintergrund der Gaspreissenkung ist erneut die Gas-Ölpreis-Koppelung. Aufgrund dieser Preisfindungsmechanik wird der Gaspreis mit mehrwöchiger Verzögerung vom Ölpreis „nachgeschleppt". Allerdings entfallen auf Grund der Berechnungsformel die nervösen Tagesschwankungen (Volatilität). Müller: „Im vergangenen Winter war dieses Nachschleppen nicht so gut für uns; jetzt wirkt es sich voll zugunsten der Kunden aus. Und wir geben das weiter."

Wie sich der Strompreis weiter entwickeln wird, kann erst ab Oktober genauer erkannt werden. Dann nämlich wird die neue Abgabequote aus dem Erneuerbare Energien Gesetzt (EEG) für 2010 veröffentlicht. Hintergrund hierfür sind die boomenden Regenerativ-Anlagen, deren Anzahl in Deutschland derzeit stetig steigt. Die gesetzliche Einspeisevergütung für Photovoltaik- und Windenergienanlagen zahlt der Stromkunde seit Jahren zwangsweise über seinen Strompreis mit.

Erfolgt keine Erhöhung dieses EEG-Aufschlages von derzeit 1,339 Cent je kWh (netto), könne der Strompreis in Lippstadt konstant bleiben. Siegfried Müller: „Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht..."

Gas-Ölpreis-Koppelung
Die Entwicklung des Gaspreises ist an mehrere Indizes (hauptsächlich an den Preis für leichtes Heizöl und an die Lohnentwicklung) gekoppelt. Hinzu kommt aber auch noch ein so genanntes „Time-Lag". Maßgeblich für den Gaspreis am 1. Oktober 2009 ist demnach die Entwicklung der verschiedenen Preis bildenden Faktoren im Zeitraum von Januar 2009 bis einschließlich Juli 2009. Das unmittelbar vor dem 1. Oktober liegende dritte Quartal 2009 fällt bei der Preisbildung nicht ins Gewicht.

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 38 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH ist zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehört regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.

Fon 02941 - 2829 0
www.stadtwerke-lippstadt.de