07.12.2007 - Energieanbieter verwirrt die Kunden - Stadtwerke Lippstadt weisen auf Ungereimtheiten hin

„Wir sehen ja, von welchem Unternehmen jeweils die Kündigung für unsere bisherigen Kunden kommt, da schlackert man schon mal mit den Ohren."

Bei der Energie Service Deutschland AG handelt es sich laut Website um ein junges Unternehmen, das ganz offensichtlich nur Marketing und Vertrieb durchführt. Eigene Handelskapazitäten oder gar Energie-Erzeugungsressourcen stecken demnach nicht hinter dem Unternehmen. Dazu Geschäftsführer Siegfried Müller: „Das ist so weit in Ordnung. Wir haben einen freien Markt, da kann jeder versuchen, sein Glück zu machen. Meiner Meinung nach sehen wir hier eine Entwicklung, wie vor etwa 10 bis 15 Jahren im Handy-Tarif-Markt." Im Übrigen so Müller, bestehe das Geschäftsmodell vieler dieser smarten Newcomer darin, Kunden „einzusammeln". „Ist das Ziel erreicht, werden die Kunden dann an eine größere Firma verkauft." Nicht selten seien diese Firmen Töchter der großen Energieriesen in Deutschland. „Deren einziges Ziel ist es, den Stadtwerken Stammkunden abzujagen. Wer sich das gefallen lässt, muss halt wissen, was er tut."

Preislich ist übrigens die Energie Service AG unterm Strich teurer als die Stadtwerke Lippstadt. Der groß herausgestellte Vergleich mit „den Stadtwerken" betrifft die Stadtwerke Pforzheim

Bunsenstr. 2 | 59557 Lippstadt

EWALD PRÜNTE KOMMUNIKATION  | Soest