13.03.2008 - Stadtwerke Lippstadt Preisführer bei Strom - Spitzenplatz im nationalen Verivox-Vergleich - Viele Versorger erhöhen zum 1. April

Vervox hat ermittelt, dass seit dem 1. April 2007 475 der 741 Gasversorger in Deutschland ihre Preise um bis zu 24 Prozent erhöht haben. Demnach hätten 102 Versorger ihre Preise seit dem 1. April 2007 unverändert gelassen, 162 Anbieter hätten ihre Preise sogar um bis zu 8,7 Prozent gesenkt. Den aktuell günstigsten Gastarif gibt es bei den niedersächsischen Stadtwerken Buxtehude. Im Wahltarif «SWB Gas plus» zahle der Vier-Personen-Musterhaushalt (20 000 Kilowattstunden bei 15 Kilowatt Heizleistung) 1104 Euro pro Jahr und somit 49,3 Prozent weniger als bei den Stadtwerken Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern mit 1648 Euro. Am teuersten sei das Gas nach den Stadtwerken Pasewalk bei den Stadtwerken Weißwasser (1640 Euro), den Stadtwerken Weißenburg (1604 Euro), den Stadtwerken Eilenburg sowie der Gasversorgung Görlitz. Besonders günstig ist nach Ermittlungen von Verivox das Gas außer in Buxtehude bei den Stadtwerken Stade (1122 Euro), den Stadtwerken Pforzheim (1150 Euro), den Stadtwerken Lippstadt und Rinteln.

Die Gas- und Strompreise in Lippstadt ändern sich vorerst nicht. Lippstadt kann den Strompreis bis zum Jahresende und den Gaspreis immerhin bis mindestens zum 1. Juli stabil halten. Gas kostet derzeit je Kubikmeter  47,0 Cent (netto); Strom kostet 15,13 Cent (netto) je kWh. Im Vergleich zu anderen Stadtwerken, sowohl im Kreis Soest als auch darüber hinaus, sind die Stadtwerke Lippstadt damit einer der günstigsten Anbieter.

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 36 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH sind zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehören regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.

Fon 02941 -  2829 0

EWALD PRÜNTE KOMMUNIKATION  | Soest

Keine Garantie für Fehler- bzw. Virenfreiheit der e-mail und angehängter Dateien. Für Schäden, die aus der Nutzung der Daten entstehen, übernehmen wir keine Haftung. - Bitte prüfen Sie die Daten vor der Nutzung.