29.12.2008 - Jahresendrallye bei den Stadtwerken - Zählerstände ablesen, abrechnen, abgrenzen - Rechnungen werden ab 15. Januar verschickt

Mit Eingabe der Daten erfolgt aber nicht einfach die Erstellung der Rechnung. Bomholt: "Alle Haushalte bzw. ihre Verbräuche werden von uns mittels der so genannten Zählerstandskontrolle überprüft. Heißt: Wir gucken bei jedem einzelnen Kunden, ob die angegeben Daten stimmen können - egal ob sie von einem unserer Ableser stammen oder uns von Seiten des Kunden mitgeteilt wurden." Bei dieser Zählerstandskontrolle werde nach Auffälligkeiten gesucht. Es gebe Grenzwerte, in denen die angegeben Daten stehen müssten. Dabei hilft auch der Vergleich zur Vorjahresangabe. "Diese Arbeit ist sehr aufwändig und kostet viel Zeit", erklärt der Leiter der Verbrauchsabrechnung. Hinzu kämen zum Jahresende viele Kunden-Anrufe, die Fragen zur bevorstehenden Rechnung hätten, ihre Abschläge anpassen lassen möchten oder einfach neue Bankverbindungen oder neue Adressen mitteilen wollen. Bomholt: "Das alles erfolgt in der Regel erst jetzt, da viele im Laufe des Jahres einfach vergessen, uns solche Veränderungen früher zu melden." Aus diesen Gründen fallen bei den Mitarbeitern der Verbrauchsabrechnung zum Jahresende immer viele Überstunden an, die erst in den kommenden Sommermonaten abgebaut werden können.

Werden Unstimmigkeiten festgestellt, fährt der Außendienst ein weiteres Mal zu dem betreffenden Haushalt. Weitere Gründe, warum es zu zeitlichen Verzögerungen bei der Zählerstandsablesung kommt, sind u.a. "dass manche Kunden am Ablesetag nicht zuhause sind", erklärt Bomholt. Manche würden sich auch nicht trauen, die Tür zu öffnen. Bomholt: "Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sind viele Menschen misstrauisch, wenn jemand fremdes an der Haustür steht." Notfalls hinterlässt der Stadtwerke-Mitarbeiter eine Ablese-Karte, die man ausgefüllt an die Stadtwerke zurückschickt. Eine weitere Option ist natürlich auch, dass der betreffende Haushalt die Daten telefonisch übermittelt, Tel: 02941-2829444. Die Zählerstände können zudem auch über das Internet mitgeteilt werden, www.stadtwerke-lippstadt.de.

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 36 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH sind zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehören regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.

Fon 02941 - 2829 0
www.stadtwerke-lippstadt.de