28.12.2006 - Strompreisabschwächung

(vom 28.12.2006)

Lippstadt. Die Preisanhebung für Stromkunden in Lippstadt wird nun doch nicht so deutlich ausfallen, wie noch Mitte November erwartet. Statt der geplanten Anhebung von 1,6 Cent pro Kilowattstunde muss nun der sogenannte Arbeitspreis nur um 1,24 Cent pro Kilowattstunde angehoben werden. Strom kostet im Allgemeinen Tarif damit in Lippstadt 14,32 Cent. Hinzu kommt noch die vom 1. Januar an geltende Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Die Stadtwerke Soest berechnen im neuen Jahr einen Arbeitspreis von 15,15 Cent/ kWh. Bei den Stadtwerken Werl kostet der Strom ab Jahreswende 16,53 ct/kWh.

Bei den Stadtwerken wird der gedämpfte Preisanstieg mit den täglich sich verändernden Strombezugskonditionen begründet. „Wir mussten von Gesetzes Wegen Mitte November die vorausberechneten Preise bekannt geben", so Stadtwerkechef Siegfried Müller. „In den sechs Wochen bis Jahresende hat sich aber am Strommarkt noch einiges getan. Nun können wir gegenüber den Kunden gewissermaßen Entwarnung signalisieren, weil wir doch nicht so teuer einkaufen mussten."

Die Stadtwerke legen Wert darauf, im Zweifel immer etwas konservativer zu rechnen. Prokurist Wilfried Oevel: „Im Falle von Pressenkungen können wir daher noch kurzfristig agieren." Der durchscnittliche Vierpersonen-Haushalt in Lippstadt zahlt demnach ikl. Steuern rund 85 € mehr als bislang (2006: 757,25€, dagegen in 2007: 843,23 €). Während derzeit bundesweit die Stromkonzerne um rund 10 % und mehr erhöhen, liegt der Preisanstieg in Lippstadt bei 9,48 % netto.

EWALD PRÜNTE KOMMUNIKATION| Soest

Fon 02921 785747 | office@ewald-pruente.de

Bunsenstraße 2
59557 Lippstadt

kontakt@stadtwerke-lippstadt.de

Telefon Kundenservice:

vertrieb@stadtwerke-lippstadt.de

Telefon Netzbetrieb-Strom:

Telefon Netzbetrieb-Gas/Wasser:

Telefon Planauskunft:

Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten

Bunsenstraße 2 - 59557 Lippstadt

Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 07:00 - 16:00 Uhr
Freitag : 07:00 - 12:30 Uhr

Sie möchten eine Störung im Strom-, Gas- oder Wasserbereich melden?

Dann rufen Sie unsere Fachkräfte an. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten: Tel. 02941 2829-20

Während der Geschäftszeiten wählen Sie bitte für

Strom: 02941 2829-266
oder Gas / Wasser: 02941 2829-30