30.03.2007 - Presseinformation der SWL zu Kraftwerken

(vom 30.03.2007)

Lippstadt. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Lippstadt befasste sich am Donnerstag, 30. März, mit den Planungen für ein Gas-und-Dampfkraftwerk in Lippstadt. In einer gemeinsamen Präsentation stellten Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Müller und ein Vertreter von der Deutschen Essent den Stand der Planungen vor. Die Deutsche Essent, Tochter der niederländischen Essent N.V., ist ein möglicher Partner für den geplanten Kraftwerksbau.

Motiv und Hintergrund für den angedachten Kraftwerksbau in Lippstadt: Das zur lokalen Stromerzeugung erforderliche Gas wird nach heutigen Prognosen langfristig so preisgünstig bleiben, dass der Strom im lokalen Markt billiger angeboten werden kann, als der fremd eingekaufte Strom an der Leipziger Strombörse oder bei der RWE. Die Abhängigkeit Lippstadts vom Preisdiktat der Großkonzerne würde in diesem Punkt verringert. Weiterer Nebeneffekt: Eine Teilreduzierung von Netznutzungsentgelten könnte erzielt werden. RWE liefert derzeit rund 350 GWh pro Jahr nach Lippstadt.

Aus Rentabilitätsgründen muss jedoch ein solches lokales Kraftwerk ein Mindestvolumen von 1500 GWh pro Jahr produzieren und einen Mindest-Nennwirkungsgrad von 54 Prozent erzielen. Der überschüssige Strom würde nach außen verkauft.

In der Präsentation vor dem Aufsichtsrat ging Müller auf die Untersuchungsperspektiven einer noch zu beauftragenden Machbarkeitsstudie ein. Die Machbarkeitsstudie wird sich mit Fragen der Bautechnik auseinandersetzen, die optimalen Gasnetzanbidung untersuchen sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Finanzierungsmodelle gegenüber stellen.

Über die Stadtwerke Lippstadt

Die Stadtwerke Lippstadt GmbH ist ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen der Stadt Lippstadt und versorgt Haushalte, Firmenkunden und Großkunden mit Strom, Gas und Wasser. Die Stadtwerke Lippstadt gehören seit Jahren immer wieder zu den günstigsten Stromanbietern bundesweit.

Mitarbeiter: 100

Jahresumsatz in 2005: 55 Mio. €