Team

16.05.2008 - Stadtwerke Lippstadt müssen Gaspreis anpassen - SWL weiterhin unter den Top 10 Gasanbietern - Spekulanten treiben international die Preise

(vom 19.05.2008)

Lippstadt . Wie erwartet, werden die Stadtwerke Lippstadt zum 1. Juli 2008 den Gaspreis anheben müssen. Das hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Mitte dieser Woche einstimmig beschlossen. Die Differenz beträgt rund 6,5 Cent/je Kubikmeter Gas. Damit kostet der Kubikmeter Gas im Vollversorgungstarif 53,5 Cent. Über 90 Prozent der Privatkunden in Lippstadt nutzen diesen Tarif. In Prozenten ausgedrückt liegt die Anpassung des Preises bei 13,83 Prozentpunkten. Ein voll versorgter Haushalt muss demnach bei einem Verbrauch von 2500 m³ 193,38 € mehr bezahlen als zuvor.

Hintergrund ist die weltweit steigende Nachfrage nach Rohöhl; der Gaspreis ist über mehrere Indikatoren mit einem gewissen Zeitverzug an den Ölpreis gekoppelt. Immer noch liegen die Stadtwerke Lippstadt mit den Preisen besonders günstig. Nach dem aktuellen WIBERA-Gaspreisspiegel vom Januar 2008 liegen demnach die Stadtwerke Lippstadt auf Platz 1 in NRW und auf Platz 10 im Bundesvergleich. Auch wenn der Preisvergleich einige Monate älter sei, so bleibe er doch aussagestark. Prokurist Wilfried Oevel: „Alle anderen Versorger werden auch etwas am Preis machen müssen. Die Gas-Ölpreis-Koppelung gilt ja nicht allein für uns."

Die weiter andauernde Preisführerschaft begründet Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Müller mit einer "vergleichsweise geringen Marge. Außerdem haben die Stadtwerke Lippstadt Speichermedien wie die LNG-Anlage und die Gaskugel." Damit könne man einige Spitzen abfangen.

Die SWL hatten den Gaspreis in 2007 zwei Mal senken können. Zum 1. Januar 2008 musste dann der Gaspreis erhöht werden. Seitdem liegt der Lippstädter Gaspreis aber immer noch um rund 4 Prozent unter dem Niveau vom 1. Januar 2007.

Zur aktuellen Situation und zur weiteren Entwicklung sagt Siegfried Müller: "Eigentlich hätten wir schon im April 3,5 Cent draufpacken müssen, haben wir aber mit Blick auf den deutlich geringeren Verbrauch in den Sommermonaten nicht getan." Müller betonte: "Die jetzige Preisanpassung ist auf Grund unserer Bezugssituation unbedingt notwendig."

Experten halten den Energiemarkt für überheitzt; da Gas, Öl und Strom an Börsen gehandelt würden, kämen hier immer wieder auch spekulative Käufer (Makler, Banken) zum Zuge, die selber eigentlich gar keine Energie oder Rohstoffe bräuchten, sondern auf Spekulationsgewinne setzten. Müller: "Das ist mittlerweile wie bei Aktiengeschäften. Dem Verbraucher bleibt hier nur die Chance, sich Rücklagen zu schaffen, weil man nicht wirklich weiß, wohin die Reise geht." Mit weiteren Preissteigerungen müsse realistischer Weise gerechnet werden.

Der Bundesverband der Energieabnehmer rechnet aufgrund der Ölpreisbindung im Jahresverlauf 2008 mit Preiserhöhungen beim Erdgas von insgesamt 10% bis 20%. Damit würde die typische Jahresrechnung für einen Vier-Personen-Haushalt mit 20.000 kWh Verbrauch von 1.289,- auf 1.418,- bis 1.547,- Euro steigen.

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 36 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH sind zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehören regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.

Fon 02941 - 2829 0
www.stadtwerke-lippstadt.de

Bunsenstraße 2
59557 Lippstadt

kontakt@stadtwerke-lippstadt.de

Telefon Kundenservice:

vertrieb@stadtwerke-lippstadt.de

Telefon Netzbetrieb-Strom:

Telefon Netzbetrieb-Gas/Wasser:

Telefon Planauskunft:

Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten

Bunsenstraße 2 - 59557 Lippstadt

Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 07:00 - 16:00 Uhr
Freitag : 07:00 - 12:30 Uhr

Sie möchten eine Störung im Strom-, Gas- oder Wasserbereich melden?

Dann rufen Sie unsere Fachkräfte an. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten: Tel. 02941 2829-20

Während der Geschäftszeiten wählen Sie bitte für

Strom: 02941 2829-266
oder Gas / Wasser: 02941 2829-30