Team

18.08.2008 - Stadtwerke müssen Gaspreis anpassen - Zusage für Preissenkung, sobald möglich - Tipp für Kunden: Rücklagen bilden

(vom 20.08.2008)

Lippstadt. Die Stadtwerke Lippstadt müssen zum 1. Oktober 2008 den Gaspreis anpassen. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Stadtwerke-Aufsichtsrat am 12. August. Nach Angaben von Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Müller ist in den vergangenen Monaten der Heizölpreis - und damit gekoppelt auch der Erdgasbezugspreis - massiv angestiegen. Das Fass Rohöl hatte im Sommer die Rekordmarke von 147 $ erreicht. Angesichts wieder sinkender Ölpreise hält Müller mittelfristig auch eine Senkung des Bezugspreises für realistisch. „Der Gaspreis entwickelte sich ja mit einer gewollten zeitlichen Verzögerung. Wir haben in solchen Situationen, wenn`s passt, auch wieder gesenkt, zuletzt 2007."

Vom 1. Oktober an kostet die Kilowattstunde Erdgas (Arbeitspreis) in Lippstadt linear 7 Cent /m³ (netto)mehr im Vergleich zu dem bisherigen Preis; insgesamt kostet der Kubikmeter Gas in Lippstadt dann 60,5 Cent netto. Der durchschnittliche Lippstadter Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 m³ wird damit monatlich netto 14,58 € mehr aufwenden müssen. Die Stadtwerke haben allerdings darauf verzichtet, die enorm gestiegenen Bezugskosten der Vorlieferanten in voller Höhe weiter zu geben. Dazu Geschäftsführer Siegfried Müller: „Als kommunales Unternehmen müssen wir nicht zwingend Gewinn maximierend arbeiten; einen Teil der Kostensteigerung werden wir durch Rationalisierung intern auffangen."

Die aktuelle Anpassung der Erdgasverkaufspreise zum 01.10 .2008 sei unterm Strich aber unumgänglich. Eine weitere Anpassung der Erdgasverkaufspreise bis zum Jahresende ist jedoch nicht vorgesehen."

Hintergrund der Preisanpassung ist ein Mix von mehreren Faktoren. Dazu zählen die Gas-Ölpreis-Koppelung, die international weiter gestiegene Nachfrage, und die Entwicklung an den Rohstoffmärkten - sowie "zum Teil Spekulationsgeschäfte an den Rohstoffbörsen", wie Müller es formulierte. Nach Einschätzung von Experten sind die Preise mit einer "Spekulationskruste" von bis zu 20 Prozent "überzuckert". Wesentlicher Faktor seien jedoch die immer höheren Verbräuche in Asien sowie die rigide Preispolitik der Lieferländer. Erdgas ist über die so genannte Gas-Ölpreiskoppelung mit einem zeitlichen Verzug an die Ölpreisentwicklung angebunden.

Aus der Diskussion um die Frage, ob und warum der Ölpreis und der Gaspreis miteinander gekoppelt sind, wolle er sich heraushalten. "Darauf haben wir als lokaler Versorger keinen Einfluss. Wir müssen als vorletztes Glied in der Handelskette damit genauso klar kommen wie der Endverbraucher."

Gleichwohl müsse man die Entwicklung der internationalen Rohstoffmärkte im Auge behalten, so der Stadtwerke-Geschäftsführer. "Seriöser Weise muss man allen Kunden unbedingt raten, Rücklagen zu bilden; genau hierin sehen wir unsere Aufgabe, nämlich offen und auch fürsorglich mit den Kunden umzugehen."

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70.000 Einwohner) rund 16.000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 36.000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH sind zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehören regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.

Fon 02941 - 2829 0
www.stadtwerke-lippstadt.de

Bunsenstraße 2
59557 Lippstadt

kontakt@stadtwerke-lippstadt.de

Telefon Kundenservice:

vertrieb@stadtwerke-lippstadt.de

Telefon Netzbetrieb-Strom:

Telefon Netzbetrieb-Gas/Wasser:

Telefon Planauskunft:

Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten

Bunsenstraße 2 - 59557 Lippstadt

Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 07:00 - 16:00 Uhr
Freitag : 07:00 - 12:30 Uhr

Sie möchten eine Störung im Strom-, Gas- oder Wasserbereich melden?

Dann rufen Sie unsere Fachkräfte an. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten: Tel. 02941 2829-20

Während der Geschäftszeiten wählen Sie bitte für

Strom: 02941 2829-266
oder Gas / Wasser: 02941 2829-30