Team

22.02.2008 - Lippstadt kann Energiepreise weiter halten - Einer der günstigsten Versorger in Westfalen - Image-Untersuchung zeigt gute Werte

(vom 22.02.2008)

Lippstadt. Die Gas- und Strompreise in Lippstadt ändern sich vorerst nicht. Das hat der Aufsichtsrat auf Vorschlag der Geschäftsleitung am Mittwoch dieser Woche beschlossen. Anders als die meisten anderen Stadtwerke in der Region kann Lippstadt damit den Strompreis bis zum Jahresende und den Gaspreis immerhin bis mindestens zum 1. Juli stabil halten. Gas kostet derzeit je Kubikmeter 47,0 Cent (netto); Strom kostet 15,13 Cent (netto) je kWh. Im direkten Vergleich zu den Stadtwerken Soest ist Lippstadt (auch über den 1. April hinaus )
443, 26 € günstiger. Dieser Vergleich umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser und bezieht sich auf den Verbrauch eines durchschnittlichen 4-Personen-Haushalts.

Gleichzeitig veröffentlichen die Stadtwerke eine neue kunden-zufriedenheitsanalyse, durchgeführt von der Kasseler WINGAS AG. Hierbei kamen die Stadtwerke Lippstadt erneut auf sehr gute Werte. In der Studie werden 18 lokale Energieversorgungsunternehmen vergleichend bewertet. Die Gruppe der loyalen Kunden bei den Stadtwerken Lippstadt wird in der Studie mit 63 Prozent angegeben und liegt damit nahe am Spitzenreiter (67 Prozent): Eine auffällige Veränderung stellt die etwas größer gewordene Gruppe der „kritisch-wechselbereiten" Kunden dar. Sie liegt aktuell bei 13 Prozent und lag vor zwei Jahren bei 11 Prozent. „Das ist angesichts der Energiedebatte in Deutschland normal; eigentlich hätte man hier noch mehr erwarten müssen," so SWL-Geschäftsführer Siegfried Müller. Das beste Ergebnis in diesem Bereich weist ein Unternehmen mit nur 9 Prozent kritisch-wechselbereiten Kunden auf (alle Vergleichsunternehmen sind in der Studie anonymisiert). Zusammenfassende Bewertung Am Schluss der Studie „Insgesamt betrachtet ein vergleichsweise gutes Ergebnis, ohne eindeutige signifikante Veränderungen gegenüber 2005!"

Siegfried Müller kommentierte: "Wir werden uns auf den Lorbeeren nicht ausruhen. Derzeit suchen wir nach noch besseren Möglichkeiten, mit unseren Kunden in unmittelbaren Dialog zu treten; auch die Auftragsbearbeitung übers Internet ist hierbei ein wichtiger Aspekt." Müller verweist in diesem Zusammenhang auf den Relaunch der Internetseite der Stadtwerke Lippstadt von Anfang 2008. Die WINGAS-Untersuchung weist dem Medium Internet einen Spitzenplatz in der Frage der Informationsquellen zu.

Ziel der Untersuchung war es, das Image und das Leistungsangebot der Stadtwerke Lippstadt zu messen und zu überprüfen. Hierzu wurden insgesamt 200 Telefoninterviews mit den Personen im Privathaushalt geführt, die für den Kontakt mit dem Energieversorgungsunternehmen verantwortlich sind. Die Feldarbeit fand jeweils im April statt.

In vier Kundengruppen teilt die Studie die Kunden ein. Gruppe A sind mit 14 Prozent die scheinloyalen Kunden. Sie gelten als dem Unternehmen verbunden, fühlen sich aber nicht zufrieden gestellt. In Gruppe B mit 62 Prozent finden sich die loyalen Kunden. Sie gelten als sehr zufrieden und verwurzelt. Gruppe C sind die kritisch wechselbereiten Kunden mit neuerdings 13 Prozent. Sie gelten als "unzufrieden und gefährdet". Gruppe D schließlich mit 11 Prozent sind die Permanenten Optimierer (zufrieden, aber offen für Neues). Angestiegen seit 2002 ist die Gruppe der scheinloyalen Kunden von 5 auf 14 Prozent. Die Gruppe der kritsch Wechselbereiten schwankt (13, 11, 13 Prozent in den Untersuchungsjahren 2002, 2005, 2007).

Gemessen an der Voruntersuchung 2005 hat sich in allen abgefragten Imageaspekten eine leichte Verbesserung ergeben. Die Befrager wollten zum Beispiel wissen, ob das Unternehmen umfassend informiert, ob es freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter hat; ob es gut angesehen ist in der Region oder ob es ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt ist.

Als verbesserungsbedürftig bewerten die Kunden den Aspekt "elektronische Auftragsabwicklung". Breite Zustimmung erhielt die Aussage: "Kundenbetreuung und Service in meiner Nähe sind mir wichtig, dafür bin ich bereit, für Strom und Gas etwas mehr zu bezahlen." Sehr gut auch die Leistungsbeurteilung: 73 Prozent der Befragten sind insgesamt zufrieden, nur 2 Prozent urteilen insgesamt kritisch.

Zusammenfassung der Studie: "Etwa 40 Prozent der Befragten hatte in den letzten 2 Jahren Kontakt zum Energieversorger. Mit Abstand wichtigster Grund für die Kontaktaufnahme waren Fragen zur Rechnung bzw. kaufmännischen Abwicklung. Die Imagebewertungen für die Stadtwerke Lippstadt sind zufriedenstellend bis gut. Positive Imagemerkmale sind nach wie vor die Versorgungssicherheit und die Rolle als Wirtschaftsfaktor, vergleichsweise negativ gesehen werden Umweltorientierung und teilweise auch Kundenorientierung. Etwa ein Drittel aller Befragten betrachten den Strom- wie den Gaspreis als günstig! Etwa 60 Prozent der Befragten attestieren den Stadtwerken Lippstadt gutes Wirtschaften und das Bemühen darum, die Verbraucherpreise niedrig zu halten.

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 36 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH sind zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehören regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.

Fon 02941 -  2829 0

EWALD PRÜNTE KOMMUNIKATION  | Soest

Bunsenstraße 2
59557 Lippstadt

kontakt@stadtwerke-lippstadt.de

Telefon Kundenservice:

vertrieb@stadtwerke-lippstadt.de

Telefon Netzbetrieb-Strom:

Telefon Netzbetrieb-Gas/Wasser:

Telefon Planauskunft:

Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten

Bunsenstraße 2 - 59557 Lippstadt

Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 07:00 - 16:00 Uhr
Freitag : 07:00 - 12:30 Uhr

Sie möchten eine Störung im Strom-, Gas- oder Wasserbereich melden?

Dann rufen Sie unsere Fachkräfte an. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten: Tel. 02941 2829-20

Während der Geschäftszeiten wählen Sie bitte für

Strom: 02941 2829-266
oder Gas / Wasser: 02941 2829-30