11.05.2011 Stadtwerke müssen erstmals seit 2009 Gaspreis anpassen - Kilowattstunde wird 0,4 Cent mehr kosten - Rohstoffpreise inzwischen wieder auf Niveau von 2008

(vom 11.05.2011)

Lippstadt. Die Stadtwerke Lippstadt passen zum 1. Juli 2011 ihre Gaspreise an. Die seit Beginn vergangenen Jahres stark gestiegenen Rohstoffpreise zwangen den Aufsichtsrat in seiner letzten Sitzung zu dieser Entscheidung. „2009 ist es uns gelungen, die Gaspreise um über 30 % zu senken. Die Rohstoffpreise, die sich aber bereits jetzt wieder im Bereich der Höchstwerte von 2008 befinden, zwingen uns jetzt zu einer Gaspreiserhöhung", so der Geschäftsführer der Stadtwerke Lippstadt, Siegfried Müller.

Beschlossen wurde eine Erhöhung um 0,4 Cent/kWh. Die Grundpreise bleiben unverändert. Die Gaspreise der Stadtwerke Lippstadt sind seit dem 1. Oktober 2009 konstant. „Durch die nachhaltige Einkaufspolitik der Stadtwerke Lippstadt konnten wir auf Gaspreiserhöhungen zum 1.9.2010 und zum 1.4.2011 zum Wohle unserer Kunden verzichten", so SWL-Geschäftsführer Müller. Rund 70 Gasanbieter hatten alleine zum Jahreswechsel eine Gaspreiserhöhung von bis zu 198 Euro pro Jahr angekündigt.

„Davon, dass wir unseren Gaspreis 21 Monate lang konstant halten konnten, profitieren natürlich auch unsere Kunden", ist sich Müller sicher, „die Heizkosten sind eine verlässliche Größe und am Jahresende kommt mit der Endabrechnung nicht der große Hammer."

So wie auch der Liter Super-Benzin an der Tankstelle seit geraumer Zeit steigt, so steigt auch der Gaspreis. Durch die Kopplung an den Ölpreis hat sich der Einkaufspreis seit vergangenem Jahr verteuert. Der Preis für Heizöl hat sich im Laufe eines Jahres wieder verdoppelt und auch das Barrel Rohöl erreicht mit rund 120 Dollar den Höchstwert der vergangenen drei Jahre.

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 38 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH ist zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehört regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.

Fon 02941 - 2829 0
www.stadtwerke-lippstadt.de