13.01.2011 - Stadtwerke rechnen auf neuer Basis ab - Energieverbrauch einheitlich auf kWh-Basis - Nachzahlungen wegen frühem Winter zu erwarten

(vom 13.01.2011)

Lippstadt. Die Stadtwerke Lippstadt stellen das Abrechnungsmodell für Erdgas um. Künftig erhalten private Erdgaskunden ihre Abschlags- und Endabrechnung auf Basis der verbrauchten Kilowattstunden (kWh), nicht mehr auf Basis der verbrauchten Kubikmeter (m³). Dabei handelt es sich um eine rein formelle Angelegenheit. Die Jahresendabrechnungen werden in diesen Tagen verschickt. Der gesamte Gasverbrauch für das zurück liegende Jahr 2010 wird darin auf kWh-Basis aufgeführt.

Darüber hinaus weisen die Stadtwerke darauf hin, dass sich viele Haushalte aufgrund des sehr kalten Winters und frühen Kältebeginns in 2010 auf Nachzahlungen in Höhe von 10 bis 20 % einstellen müssen. Und das, obwohl die SWL den Gaspreis über das Jahr 2010 hinaus bis mindestens zum 1. April 2011 stabil halten können. Die Kunden der SWL zahlen derzeit 4,02 Cent je kWh.

Der nunmehr vollzogene Wechsel von m³ auf kWh ist dem Wettbewerb in der Energiebranche geschuldet, da die Kilowattstunde dort mittlerweile die allgemeine Bezugsbasis darstellt. Der Umrechnungsfaktor liegt bei etwa 11, d.h. rund 11 Kilowattstunden Gas in Lippstadt entsprechen einem Kubikmeter Erdgas.

In Lippstadt wird seit Jahren das so genannte H-Gas eingesetzt, das einen höheren Energieanteil hat als das ebenfalls in Deutschland verwendete L-Gas (vor allem am Niederrhein). Der Umrechnungsfaktor ist daher in Deutschland nicht überall derselbe.

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 38 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH ist zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehört regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.

*********************************************************
Fon 02941 - 2829 0