22.03.2013 - Lippstadt zeigt Berlin und Stuttgart, wies geht - CabrioLi wird vor der Zeit eröffnet - Budget eingehalten - Probeschwimmen im April - Eröffnung 11. Mai

(vom 25.03.2013)

Lippstadt. Das Familienbad in Lippstadt wird am 11. Mai um 08h Uhr morgens eröffnet. Das gab Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Müller am Freitag, 22. März, im Rahmen eines Pressegespräches bekannt. Damit liegt das Projekt nicht nur im, sondern sogar vor dem Zeitplan. Das Jakob-Koenen-Hallenbad gegenüber dem Stadttheater schließt wie geplant am Ostersamstag, 30. März endgültig seine Pforten. Wie es nach der Schließung des Jakob-Koenen-Hallenbades mit Gebäude und Grundriss weitergeht, ist noch ungewiss. Am wahrscheinlichsten ist derzeit ein Totalabriss und die Herrichtung des Geländes als City-Parkplatz.
„Wir haben immer von einer Eröffnung Ende Mai gesprochen, jetzt freuen wir uns, dass wir ein paar Tage früher dran sind. Das ging aber nur, weil alle Projektpartner mitgezogen haben", stellt Müller fest. Bis zu dem Eröffnungsdatum werden alle Schwimm- und Badeanlagen benutzbar sein, auch im Außenbereich. Allein die pünktliche Fertigstellung der Sommerumkleiden ist noch fraglich, da aufgrund der unkalkulierbaren Außentemperatur der Estrich nicht wie geplant aufgebracht werden konnte. Hierzu ist eine gleichmäßige Temperaturen von mindestens 5 Grad erforderlich.
In der Zwischenzeit laufen im und am Bad die Generalproben. So muss der TÜV alle technischen Anlagen wie Hubboden im Lehrschwimmbecken, Elektrische Anlagen, Wasseraufbereitung, Cabrio-Dach, Küchentechnik etc. abnehmen. Zeitgleich werden die Teams aus Jakob-Koenen Bad und der neuen Betreibergesellschaft zusammengeführt und zu einem neuen großen Team verschmolzen. Mit Hilfe einiger Testschwimmer, überwiegend aus Lippstädter Vereinen, wird das Bad an zwei Probenachmittagen noch auf Betriebstauglichkeit getestet: Kassensysteme, Transponderchips, Duschen und Spinde werden dabei auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft.

Die Außenanlagen werden zwar vorbereitet und bepflanzt, bis zur endgültigen Begrünung mit Büschen, Rollrasen und Zierpflanzen dürften aber noch ein paar Wochen vergehen. Jedoch werden alle Parkplätze, Bushaltestellen, Anlieferwege plangemäß fertig sein, ebenso alle Elemente des Corporate Design, dazu gehören Website, Dienstkleidung, Merchandising-Artikel und CabrioLi-Flaggen vor dem Gebäude.
Verglichen mit dem Bahnhof Stuttgart 21 oder dem Berliner Großflughafen BER gehört das Lippstädter Familienbad CabrioLi zu den ganz wenigen Großprojekten in Deutschland, die wie geplant fertig werden. Sowohl Zeitrahmen, Funktionen und Abläufe wie auch das Finanzbudget von 11, 5 Mio. € wurden wie geplant umgesetzt. „Lippstadt zeigt Berlin, wie man‘s macht, das ist ein hübsches Kompliment für alle, die hier an diesem Projekt mitgemacht haben. Und da schließe ich neben den Baufirmen ausdrücklich Bürger, Vereine, Politik und Behörden mit ein", so Stadtwerkegeschäftsführer Siegfried Müller.

Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 71 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 38 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH ist zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehört regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.
*********************************************************
Fon 02941 - 2829 0