Cola ist kein Wasserersatz - Stadtwerke Lippstadt empfehlen: Gesund trinken - Trinkwasser ist besser als viele Mineralwässer

(vom 26.07.2019)

Lippstadt. Die Stadtwerke Lippstadt empfehlen, im Sommer bewusst zu trinken. Als Durstlöscher eignen sich besonders Wasser, Kräuter- und Früchtetee ohne Zucker und Saftschorle. Über den Tag verteilt getrunken, versorgen diese Getränke den Körper am besten mit Flüssigkeit. Industrielle Fruchtsaftgetränke und Limonaden hingegen sind nicht unbedingt als Durstlöscher geeignet. Denn mit gesüßten Getränke nimmt man viel Zucker auf - und das fördert das Hungergefühl. So enthält beispielsweise koffeinhaltige Brause je nach Hersteller etwa 27 Gramm Zucker pro 250 Milliliter. Cola ist also eine Süßigkeit, kein Wasserersatz. 1,5 Liter sollten Erwachsene jeden Tag trinken, empfiehlt die Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Das ist lebensnotwendig, denn Wasser ist Bestandteil von Zellen und Körperflüssigkeiten, reguliert die Körpertemperatur und transportiert Nährstoffe. Außerdem scheidet die Niere Abbauprodukte mit Hilfe von Wasser als Urin aus. Atmen und Schwitzen kostet den Körper ebenfalls Flüssigkeit.
Mit rund 11.0000 Kubikmeter Trinkwasser werden Kernstadt und Dörfer täglich von den Stadtwerken Lippstadt durch die Wasserwerke Lipperbruch, Fichten und Eikeloh versorgt. An Spitzentagen im Sommer sogar bis zu 17.000 Kubikmeter. Das Wasser ist von bester Qualität, wird ständig überwacht und ist in der chemischen Analyse vielen Mineralwässern überlegen.