08.11.2012 - Stadtwerke bieten Kunden Zählerselbstablesung an - Übermittlung bequem via Internet und Postkarte - Pilotprojekt betrifft zunächst die 17 Dörfer

(vom 08.11.2012)

Lippstadt. Die Stadtwerke Lippstadt bieten ihren Kunden auf den 17 umliegenden Dörfern in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, Zählerstände selbst anzugeben. Vom 15. November an werden an rund 15 400 Haushalte Postkarten verschickt, auf denen die Möglichkeiten zur Zählerselbstablesung beschrieben werden.

So können die Kunden via Internet unter www.stadtwerke-lippstadt.de oder durch Ausfüllen der Postkarte ihre Werte an die Stadtwerke zurück melden. Dazu haben sie Zeit bis zum 30. November. Selbstverständlich sind diese bei Fragen auch telefonisch erreichbar. „Der Vorteil für die Kunden: Sie können die Daten bequem von zuhause aus übermitteln und müssen nicht mehr auf den Zählerableser warten. Der Vorteil für uns: wir sparen Personalkosten und Verwaltungsaufwand", so Siegfried Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Lippstadt.

Das Verfahren wird für die Beteiligungsfirmen Wadersloh Energie GmbH, Hellweg Energie GmbH und die Gemeindewerke Bad Sassendorf GmbH & Co. KG in gleicher Weise ausgeführt. Sehr gute Erfahrungen haben die Stadtwerke mit diesem Verfahren bereits bei der Beteiligungsfirma Hochsauerland Energie GmbH gemacht, dort wird schon zum 3. Male so verfahren.

Um Irrtümer bei der Eingabe zu vermeiden, wird bei der Interneteingabe automatisch eine Plausibilitätsprüfung durchgerechnet. Datenschutz und Datensicherheit gewährleisten die Stadtwerke so: „Es besteht von außen keine Möglichkeit, die Werte direkt in die Kundendatenbank einzugeben. Die eingegebenen Werte werden technisch gekapselt, dann als Datensatz zu uns geschickt und erst dann mit dem internen Abrechnungssystem abgeglichen", so Projektleiter Jörg Brinkmann.

Jährlich müssen die Stadtwerke im Raum Lippstadt rund 73 000 Zählerstände erfassen, rund 30 000 davon auf den 17 umliegenden Dörfern. Im Stadtkern werden nach wie vor Zählerableser unterwegs sein. „Das werden wie immer eigene Mitarbeiter und besonders geschulte Helfer sein; in jedem Falle werden sich unsere Leute korrekt ausweisen können", so SWL-Geschäftsführer Siegfried Müller. Verläuft das Projekt erfolgreich, könnten künftig sämtliche Zählerstände von den Kunden selbst eingegeben werden.

Über die Stadtwerke Lippstadt GmbH:
Versorgt werden im Stadtgebiet von Lippstadt (ca. 70 000 Einwohner) rund 16 000 Haushalte mit Gas und Trinkwasser sowie 36 000 Haushalte mit Strom. Um die kommunale Entwässerung kümmert sich das Schwesterunternehmen Stadtentwässerung Lippstadt AöR. Die Stadtwerke Lippstadt GmbH ist zu 100 Prozent in kommunalem Besitz und gehört regelmäßig zu den bundesweiten Preisführern bei Strom und Gas.